Über mich

monika_kindel

Mein Angebot für Sie

Mein Beratungsangebot ist zweigleisig. Einerseits ist es auf die tägliche Alltagspraxis gerichtet und deckt Bedarfe von Kranken allgemein und Krebskranken im Speziellen ab.
Dabei sind einerseits Leistungen aus der Pflegeversicherung und der Krankenversicherung sowie deren Antragstellung im Fokus, um die tägliche Versorgung zu sichern. Dazu berate und begleite ich krebskranke Menschen, Menschen die an Parkinson, ALS, Multiple-Sklerose und an Krankheiten leiden, die ihren Alltag beschwerlich machen. Die Pflegepersonen, Unterstützungspersonen und Helfer:Innen finden in meiner Beratung besondere Aufmerksamkeit sowie ein spezielles Beratungsangebot. Schließlich haben sie eine Schlüsselrolle in der Versorgung und eigene Bedürfnisse und Leidenspunkte.

Psychoonkologische Beratung

Andererseits biete ich auch eine psychische Beratung an. Meine Leistungsberatung, sowie die psychoonkologische Beratung biete ich als aufsuchende Beratung im Kreis Soest, Hamm und dem Kreis Warendorf an und gerne auf Nachfrage in der Region Dortmund und Münster.
Aus meiner Beratungserfahrung weiß ich, dass es sehr wichtig ist, die Alltagshilfen für alle an der Pflege und Gesundheitsförderung Beteiligten gut zu organisieren, um Stress und Ängste möglichst zu vermeiden. Deshalb habe ich mit meinem Beratungsangebot die praktische und leistungsbezogene Beratung zu Anträgen und Einsprüchen und Pflegeberatung mit einer psychischen Beratung gekoppelt. Denn „der Mensch lebt nicht von Brot allein“ wie es heißt aber ohne Brot eben auch nicht. Meine Erfahrung im Mentaltraining , als Pflegeberaterin und Beraterin nach der Simonton-Methode hat mich gelehrt, wie schwierig es sein kann, die vielen kleinen und großen Dinge des alltäglichen Lebens meistern zu müssen, mit all den Einschränkungen die Krankheiten wie Krebs, Parkinson, ALS, MS u.a. mit sich bringen. Mit den Schmerzen, den alltäglichen Einschränkungen und Unzulänglichkeiten sowie dem damit verbundenen Leiden.
Dr. Simonton hat mit der gleichnamigen Methode als Pionier bereits in den 1980er Jahren erkannt, dass wenn medizinische Versorgung, soziales Umfeld, psychische Stabilität, Vertrauen und Hoffnung positiv und zuversichtlich erlebt werden, Heilung möglich ist. Aber auch ein friedvolles und gutes Sterben seine Akzeptanz findet. Die Namensgebung meiner Beratungsstelle Buonessere soll genau das verheißen. Gut leben, gut sein in allen Formen unseres Seins – physisch und psychisch – im Leben und Sterben und im Hinübergleiten dorthin, woher wir gekommen sind.

Für wen ist die Simonton Methode?

Die Ziele der Simonton Methode sind, das zu tun, von dem ich weiß oder von dem ich glaube, dass es mir hilft. Hoffnung und Lebensfreude entwickeln, Stress erkennen und verändern. Die Neurowissenschaft kennt heute aus ihrer Forschung die Wirkung von Hoffnung, Entspannung, Zuversicht, sich geborgen und unterstützt zu fühlen. Neuronen wachsen, Zellen erneuern sich, Selbstheilungskräfte und das Immunsystem gewinnen an Kraft und wirken heilend.
Die Neurowissenschaftlerin Dr. Caroline Leaf hat in ihren Forschungen herausgefunden, dass die Menschen öfter an Hoffnungslosigkeit, Angst und Depression sterben als an ihren Krankheiten. Aber wie können wir in diesen positiven Flow von Hoffnung, Freude, Lebensenergie und Zuversicht kommen und so Lebensqualität gewinnen? Gerade wenn wir schwer krank sind? Wenn wir mit Sterben und Tod konfrontiert sind? Darauf findet die Simonton-Methode Antworten. Sie sind eingeladen ihr zu folgen und auf neuen Wegen zu gehen, zu denken, zu fühlen.

Ich begleite Sie in schweren Zeiten

Sie finden auch Unterstützung für Entscheidungsprozesse, bei Angst vor Behandlung wie Strahlentherapie und Chemotherapie, bei ganz individuellen Beratungsbedarfen, Konflikten und Stresssituationen. Die Simonton-Methode bietet eine Krebsberatung in vielen kleinen Arbeitsschritten. Mit viel Entspannung, Imaginationen, Meditationen damit Sie Klarheit und Kraft für Prozesse, Entscheidungen und ihr Leben gewinnen können. Und wenn ihr Thema gut sterben ist, – was zum guten Leben gehört – bin ich auch an Ihrer Seite.
Alle Beratungssettings und Beratungsthemen, sowie die psychoonkologische Beratung werden in den Regionen des Kreis Soest, Hamm und dem Kreis Warendorf sowie in der Region Dortmund und Münster angeboten.

Lebenslauf

2020 Zertifizierung zur Simonton Therapeutin
2018 - 2021 NLP-Basic, NLP-Practitioner, NLP-Master (DVNLP)
2010 Case Management (DGCC)
Seit 2008 Pflegeberaterin nach §7a Abs. 3 SGB XI
2008 Fortbildung Psychotherapie nach dem Heilpraktiker-Gesetz
1998 - 2008 Online-Redakteurin, Freie Journalistin und Honorarkraft, Web-Design
1994 Familiengründung
1990 - 1996 Magisterstudium in Münster; Kunstgeschichte, Romanistik, Wirtschaftspolitik
1989 - 1997 Intensivstation Clemenshospital Münster
1985 Krankenpflegeexamen